Volvo so: „Wie überzeugt man die Fachpresse, dass die eigenen Modelle nicht mehr nur dem ‚sicheren Familienauto‘-Klischee entsprechen, sondern auch jung und dynamisch sind?“

Volvo Österreich war auf der Suche nach einem Leuchtturm für die Marke Volvo. Unabhängig von klassischer Werbung sollten die technischen Fertigkeiten der Marke mit erhöhter Glaubwürdigkeit emotional dargestellt werden.

Volvo Auto am Volvo Ice Camp

Wir so: „Marken mit Charisma involvieren!“

Wir haben eine ausführliche Analyse der Zielgruppen vorgenommen und auf Basis dieser Erkenntnisse das Volvo ICE CAMP konzipiert: Ein Iglu Dorf am Kitzsteinhorn auf 2.500m Höhe für die Präsentation der neuen Volvo Modelle und zur Inszenierung der wichtigen Markenelemente. Der wohl höchste Showroom der Welt sollte die Marke Volvo bei der wichtigen Zielgruppe Outdoor-Sportler vom rein sicherheitsfokussierten Ruf in Richtung Innovation und Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen weiterentwickeln.

Volvo Ice Camp in der Nacht

Showroom, Bar und Eventlocation

Eingeladen wurden Kerndialoggruppen wie Journalisten, Bereichsleiter, Opinion Leader etc., um ein Abenteuer-Wochenende mit Übernachtung im Iglu auf 2.500m Höhe zu erleben. Zusätzlich wurde das Volvo ICE CAMP so positioniert, dass Gäste es tagsüber laufend besuchen konnten. Auch Events wie die Nokia Music Store Grand Opening Party, der Everest Poker Final Table, die Volvo XC Golf Challenge, der Volvo X OVER RIDE sowie das Snowbombing mit einem Auftritt von Mark Ronson fanden im Volvo ICE CAMP statt.

Kerndialoggruppen

  • Journalisten
  • Bereichsleiter
  • Opinion Leader
  • Laufkundschaft
DJ am Volvo Ice Camp
Iglo von innen

Shared Content

Die Kommunikation über eine Microsite sowie den Facebook-Auftritt konnte die Strahlkraft des Projektes darüber hinaus stark erhöhen: So hatten Besucher des Ice Camps im Rahmen der Photocorner die Möglichkeit, ein Foto vor Ort zu machen, das sie im Anschluss auf Facebook teilen konnten – verbunden mit Urlaubsgrüßen vom Kitzsteinhorn.

  • Rund 450.000 Sicht- und 143 Millionen Medienkontakte
  • Erzielter Medienwert von ca. € 2,3 Millionen
  • Wegen des großen Erfolges wurde das Volvo ICE CAMP verlängert und fand von 2006-2011 am Kitzsteinhorn statt.
Ein Skifahrer
Bogenschützen in der Nacht am Ice Camp
ICECAMP mit Langzeitbelichtung in den Nachthimmel geschrieben